Achim Detmers geht als Generalsekretär des Reformierten Bundes

Foto: www.reformiert-info.de

Achim Detmers, Generalsekretär des Reformierten Bundes, gibt seine Tätigkeit nach Ablauf seiner sechsjährigen Amtszeit Ende September ab. Dies berichtet die Webseite des Reformierten Bundes reformiert-info.de. Vor kurzem verabschiedete das Moderamen, das Leitungsgremium des Bundes, den 55-jährigen promovierten Theologen.

Achim Detmers stammt aus der Evangelisch-reformierten Kirche, arbeitete später als Gemeindepfarrer in der Anhaltischen Landeskirche. 2014 wurde er Generalsekretär des Reformierten Bundes, wo er unter anderem das Karl-Barth-Jahres 2019 organisierte und koordinierte. Auch die „from...App“, App zur reformierten Frömmigkeit, die in Zusammenarbeit mit der Evangelisch-reformierten Kirche Zürich entstand, ist eines seiner Projekte der vergangenen sechs Jahre.

Mit vielen evangelisch-reformierten Gemeinden hatte Achim Detmers Kontakt im Zusammenhang mit dem Calvin-Jahr 2009. Dieses organisierte für den Reformierten Bund und die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) von 2008 bis 2009. Ab 1. Oktober wird er am Institut für Theologie der Universität Hannover Kirchengeschichte unterrichten. Die Stelle des Generalsekretärs oder der Generalsekretärin wird in Kürze neu ausgeschrieben.

Der Reformierte Bund ist der Dachverband der evangelisch-reformierten Kirchengemeinden und Landeskirchen in Deutschland.

29. September 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher


Artikel bei www.reformiert-info.de

Zurück