Bovenden verabschiedet Pastor

Gottfried Niemann, Pastor der evangelischen Gemeinde Bovenden, tritt Ende Juni in den Ruhestand. Schon am 28. Mai wurde er in einem Festgottesdienst von seiner Gemeinde verabschiedet. Niemann kam 1971 als Vikar nach Bovenden und wurde 1973 von der Gemeinde gewählt. Ein besonderes Anliegen war ihm stets die diakonische Arbeit, so arbeitete er viele Jahre im Diakonieausschuss der Landeskirche mit. Hier war er lange für die Zusammenarbeit mit den reformierten Kirchen Osteuropas zuständig.

Seit 1971 gilt für die evangelische Gemeinde Bovenden das sogenannte „Bovender Modell“.  Es schließt Reformierte und Lutheraner auf der Grundlage eines Vertrags in der Gemeinde zusammen. Danach arbeitet die Kirchengemeinde Bovenden rechtlich nach der Ordnung der Evangelisch-reformierten Kirche arbeitet, die Evangelisch-lutherische Landeskirche entsendet jedoch einen lutherischen Pfarrer oder eine Pfarrerin in die Gemeinde.

 

 

 

http://www.bovenden.reformiert.de/

Zurück