Braunschweig, Göttingen und Hamburg für Weg in Landeskirche

Die drei evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Braunschweig, Hamburg und Göttingen wollen sich der Evangelisch-reformierten Kirche anschließen. Alle drei bislang unabhängigen Gemeinden beschlossen gestern mit deutlichen Mehrheiten einen Beitritt zur Landeskirche. Braunschweig und Hamburg stimmten in Gemeindeversammlungen ab, in Göttingen wurde eine Urabstimmung ausgezählt.

Damit muss jetzt noch die Gesamtsynode der Evangelisch-reformierten Kirche den Kirchenverträgen über den Anschluss der drei Gemeinden an die Landeskirche zustimmen. Diese stehen am 17. November auf der Tagesordnung der Synode, die am Donnerstag und Freitag in Emden zusammen kommt. Sollten die 62 Synodalen diese Verträge billigen, würde der Beitritt zum 1. Januar 2012 vollzogen. Die Mitgliederzahl der Evangelisch-reformierten Kirche würde dann um rund 8000 Personen auf 188.000 steigen.

14. November 2012
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück