Drei neue Gemeinden

Die drei evangelisch-reformierten Kirchengemeinden Braunschweig, Hamburg und Göttingen schließen sich der Evangelisch-reformierten Kirche an. Mit Wirkung zum 1. Januar 2012 gehören die Gemeinden Braunschweig und Hamburg der Landeskirche an, die reformierte Gemeinde Göttingen kommt am 1. Januar 2013 dazu. Nachdem sich alle drei Gemeinden vor kurzem mit großer Mehrheit für den Beitritt entschieden hatten, stimmte jetzt die Gesamtsynode einstimmig den enstprechenden Kirchenverträgen zu. Die Kirchengemeinde Hamburg wird zukünftig zum Synodalverband VIII gehören, Göttingen zum Synodalverband Plesse und Braunschwieg zum Synodalverband X.

Ingo Sengebusch, vom Bund evangelisch-reformieter Kirchen, warb vor der Synode für den Anschluss der Gemeinden. Für alle Gemeinden sei es wesentlich, zur reformierten Familie dazuzugehören.Vizepräsident Johann Weusmann nannte den Beitritt eine historische Entscheidung. "Jetzt kommt zusammen, was zusammen gehört", sagte er. Nach Abschluss von Übergangszeiten erhielten alle Gemeinden den Status einer regulären Mitgliedsgemeinde. Wichtiges Kriteriums bei der Aushandlung aller Verträge sei es gewesen, dass keine MItarbeiter entlassen werden müssen. Insgesamt bezifferte Weusmann die Kosten des Beitritts auf drei Millionen Euro verteilt auf die nächsten 15 Jahre.

Der jetzt vollzogene Beitritt geht zurück auf eine fünf Jahre zurückliegende Einladung von Kirchenpräsident Jann Schmidt. Darin bot er Gemeinden und Kirchen des reformierten Spektrums, die keiner evangelischen Landeskirche angehören, Gespräche über einen Beitritt und damit die „volle synodale Gemeinschaft“ an. Die Gespräche mündeten 2006 mit der Evangelisch-altreformierten Kirche in einem Kooperationsvertrag.

Die Mitgliederzahl der Evangelisch-reformierten Kirche wird durch den Beitritt um rund 8000 Personen auf dann 188.000 steigen.

17. November 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Foto: Nach Abschluss der Tagesordnungspunktes wurden die Kirchenverträge mit den Gemeinden Braunschweig und Hamburg unterzeichnet.

 

Zur weiteren Berichterstattung über die Gesamtsynode

Zurück