Dritte Krippenkraft verbessert Betreuung

Die Diakonie in Niedersachsen begrüßt das Vorhaben der Landesregierung, die eingesparten Bafög-Mittel für die Finanzierung einer dritten Fachkraft in Kinderkrippen zu verwenden. „Dadurch verbessern wir die Betreuungsqualität in den Krippengruppen deutlich“, sagt Cornelius Hahn, Vorstandsmitglied der Diakonie in Niedersachsen. „Wir freuen uns darüber, dass nach den Förderungen der Ganztagsschulen und der finanziellen Planungssicherheit für die niedersächsischen Hochschulen nun auch verstärkt in die frühkindliche Bildung investiert wird“, so Hahn.

Die Diakonie in Niedersachsen fordert schon länger eine dritte Fachkraft in Kinderkrippen. Derzeit sind in einer Krippengruppe zwei Erzieherinnen für 15 Kinder zuständig. Die Bildungsforschung zeigt, dass für Kinder unter drei Jahren eine verlässliche Bezugsperson für eine gesunde Entwicklung wichtig ist. Häufig fehlt derzeit allerdings das Geld, um überhaupt Vertretungskräfte einzustellen. In vielen Einrichtungen herrscht zudem Fachkräftemangel.

Cornelius Hahn betont: „Gerade die Investition in frühkindliche Bildung ist eine Investition in die Zukunft. Jeder Cent in die frühkindliche Bildung ist ein Cent, der sich für später auszahlt. Damit kommen diese Investitionen dem gesamten Bildungssystem zugute.“

Die Diakonie in Niedersachsen ist mit etwa 800 Kindertageseinrichtungen mit über 55.000 Plätzen einer der größten Anbieter in Niedersachsen.

Pressemitteilung des Diakonischen Werkes in Niedersachsen
15. Juli 2015

Foto: Dieter Schütz / pixelio.de

Zurück