Ehemaliger Generalsekretär des Reformierten Bundes gestorben

(Archivfoto: Reformierter Bund)

Joachim Guhrt, ehemaliger Generalsekretär des Reformierten Bundes, ist tot. Er starb am 13. September Tagen im Alter von 96 Jahren in Bad Bentheim. Guhrt war von 1973 bis 1990 als Generalsekretär für die Geschäfte des Dachverbands der Reformierten in Deutschland zuständig. Diese erledigte er aus einem Büro seines Hauses in Bad Bentheim, erinnert sich Jörg Schmidt, der von 2006 bis 2014 Generalsekretär war.

Schmidt würdigte in einem Nachruf bei reformiert-info.de die Verdienste von Joachim Guhrt, der aus der Altreformierten Kirche stammte. Guhrt habe sich stets dem Wohl der reformierten Gemeinden verpflichtet gefühlt. „Treu seinem Auftrag gegenüber, den er immer auch als theologischen Auftrag verstand, als Auftrag dem Herrn der Kirche gegenüber“, schreibt Schmidt.

Außerdem erinnert Schmidt in seinem Nachruf, dass in der Zeit Joachim Guhrts als Generalsekretär die ersten Kontakte zu den Kirchen der Schwarzen und Farbigen in Südafrika begannen, die der Reformierte Bund in ihrem Kampf gegen die Apartheid unterstütze.

23. September 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Nachruf bei reformiert-info.de

Zurück