Einführungsgottesdienst für Dietmar Arends

Dietmar Arends, ehemaliger Pastor für Diakonie und Ökumene der Evangelisch-reformierten Kirche, wird am kommenden Sonntag, 4. Mai 2014, in sein Amt als Landessupterintendent der Lippischen Landeskirche eingeführt. Der Gottesdienst findet im Kirchlichen Zentrum der Stiftung Eben-Ezer in Lemgo statt.

Die lippische Landessynode hatte den 51-Jährigen im November 2013 zum Nachfolger von Martin Dutzmann gewählt, der im Oktober als Bevollmächtigter des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) nach Berlin gewechselt war. Arends trat sein Amt als leitender Theologe bereits am 1. März an.

Dietmar Arends war sechs Jahre lang als Diakonie- und Ökumenepastor für seine Kirche tätig. Zuvor war der gebürtige Bonner elf Jahre Gemeindepastor in Leer. In seine Zeit als Diakoniepastor fiel die Gründung des Diakonischen Werkes in Niedersachsen, als Zusammenschluss der Diakonischen Werke der Landeskirchen Hannovers, Braunschweigs, Schaumburg-Lippes und der Reformierten Kirche.

Die Lippische Landeskirche mit Sitz in Detmold ist mit 175.000 Mitgliedern eine der kleinsten unter den 20 evangelischen Landeskirchen in Deutschland. Sie ist neben der Evangelisch-reformierten Kirche die zweite reformierte Landeskirche in Deutschland.

29. April 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Zurück