EP Church in Togo trauert um Emmanuel Ayedze

Der neu gewählte Moderator der Evangelisch-presbyterianischen Kirche in Togo, Emmanuel Kossi Ayedze ist tot. Ayedze verstarb am 7. März, nur zwei Wochen nach seiner Wahl,  im Alter von 54 Jahren in einem Krankenhaus in Accra, wie die Norddeutsche Mission heute mitteilte. Ayedze sei zum Zeitpunkt seiner Wahl am 22. Februar noch von einer langjährigen Krankheit gezeichnet gewesen, zu diesem Zeitpunkt aber voll Hoffnung auf eine vollständige Genesung. Der promovierte Theologe sollte sein Amt im Juli antreten.

Die Norddeutsche Mission, zu der die evangelische Kirche in Togo gehört, sprach der Familie des Verstorbenen und allen Mitgliedern der Kirche in Togo ihr tief empfundenes Beileid aus. Der neue Moderator der Kirche habe ein überwältigendes Vertrauen der Pastorinnen und Pastoren und der Delegierten der Synode genossen.

Die Evangelisch-presbyterianische Kirche in Togo (EP Church in Togo) geht auf eine Gründung deutscher Missionare im 19. Jahrhundert zurück und arbeitet bis heute eng mit der Norddeutschen Mission mit Sitz in Bremen zusammen. Zu dem Missionswerk zählen außerdem die Evangelisch-presbyterianische Kirche in Ghana, die Bremische Evangelische Kirche, die Evangelisch-Lutherische Kirche in Oldenburg, die Evangelisch-reformierte Kirche und die Lippische Landeskirche.

11. März 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

Bild: Emmanuel Kossi Ayedze nach seiner Wahl am 22. Februar (Foto: Norddeutsche Mission)

Zurück