Glochkendiebstahl in Hoogstede

Unbekannte haben über Nacht eine Kirchenglocke der reformierten Gemeinde Hoogstede gestohlen. Sie entwendeten sie in der Nacht vom vergangenen Freitag auf Samstag vom Eingang der Kirche, wo sie neben einer anderen historischen Glocke stand. Die Glocke wiegt etwa eine Tonne. Pastor Günther ter Stal vermutet, dass die Diebe es auf die Glocke abgesehen hatten, weil sie annahmen, sie wäre aus wertvoller Bronze. Tatsächlich handele es sich aber um eine Stahlglocke, die lediglich bronzefarben angestrichen sei. Ter Stal ist entsetzt. „Das kann man nicht verstehen, dass sich Leute an einer Kirchenglocke vergreifen", sagte er. „Das ist ein Tabubruch.“

Die Polizei schätzt den Metallwert der gestohlenen Glocke auf etwa 3.000 Euro, der ideelle Wert für die Gemeinde ist aber bedeutend höher. Mehr als 60 Jahre lang habe die Glocke die Menschen in Hoogstede zum Gottesdienst gerufen, erzählt ter Stal. Nachdem im Ersten Weltkrieg die alten Glocken eingeschmolzen worden waren, schaffte die Gemeinde 1924 zwei Stahlglocken an. Sie hingen im Glockenturm, bis sie 1984 wiederum durch neue ersetzt wurden. Seitdem waren die Glocken vor der Kirche ausgestellt.

Pastor ter Stal vermutet, dass die andere, anderthalb bis zwei Tonnen schwere, Glocke nur wegen ihres höheren Gewichts stehen geblieben ist. Er hofft, dass die Gemeinde die gestohlene Glocke zurück erhalten wird.

19. September 2012
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Zurück