Jerry Pillay wird neuer ÖRK-Generalsekretär

Jerry Pillay, neuer ÖRK-Generalsekretär (Foto: WCC)

Jerry Pillay wird neuer Generalsekretär des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK). Der Zentralausschuss wählte den 57-jährigen Professor für Theologie und Religion der Universität Pretoria am 17. Juni. Pillay ist Mitglied der Presbyterianischen Unionskirche im südlichen Afrika.

Pillay ist der achte Generalsekretär in der Geschichte des ÖRK, er tritt sein Amt am 1. Januar an und übernimmt dann die Aufgabe vom geschäftsführenden Generalsekretär Ioan Sauca aus Rumänien. Jerry Pillay war von 2010 bis 2017 erster Präsident der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK). In dieser Funktion besuchte er auch die Evangelisch-reformierte Kirche und leitete die Generalversammlung der Weltgemeinschaft 2017 in Leipzig.

21. Juni 2022
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Nachricht des ÖRK
Bericht über Pillays Besuch bei der Gesamtsynode 2015
Bericht zur Generalversammlung der WGRK

Zurück