Kein KonfiCamp 2020

Vom KonfiCamp 2019 (Foto: Jens Schulze)

So ein Bild gibt es 2020 nicht: Die Evangelisch-reformierte Kirche hat ihr KonfiCamp 2020 abgesagt. „KonfiCamp mit Abstand ist keine gute Lösung“, heißt es in dem Absageschreiben an alle Kirchengemeinden. Die Camp-Leitung sei überzeugt, dass ein KonfiCamp in diesem Jahr mit den auch noch im August zu erwartenden Abstands- und Hygieneregelungen nicht durchzuführen ist.

Vom 19. bis 23. August 2020 sollten sich zum zweiten Mal rund 300 Konfirmandinnen und Konfirmanden im Kloster Möllenbeck im Weserbergland treffen. Die Vorbereitungen waren längst angelaufen, mussten aber nun rechtzeitig gestoppt werden, so Landesjugendpastor Bernhard Schmeing. „Das ist eine Entscheidung, die uns schwerfällt“. Auch weil das KonfiCamp 2019 alle begeistert habe.

Im vergangenen Jahr richtete die Evangelisch-reformierte erstmals ein landeskirchliches KonfiCamp aus, an dem rund 200 Konfis aus 27 Kirchengemeinden teilgenommen hatten. Die Absage jetzt betrifft aber nicht nur die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sondern auch die rund 100 Teamer, die für den Auf- und Abbau sowie den Ablauf des Camps sorgen.

8. Mai 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück