Kirchenschiff nimmt Fahrt auf

Zwischen den Regenschauern des Sonntags (27. April 2014) haben die Kirchen auf der Landesgartenschau in Papenburg ihr Veranstaltungszentrum „Kirchenschiff“ eröffnet. Rund 400 Besucher kamen zu einem ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Wind, Wasser, Weite“. In ihren Kurzpredigten mahnten der evangelisch-reformierte Kirchenpräsident Martin Heimbucher, der evangelisch-lutherische Regionalbischof des Sprengels Ostfriesland, Detlef Klahr, und der katholische Weihbischof Johannes Wübbe aus Osnabrück die Achtung vor der Schöpfung an.

„Die Bibel erkennt im Windbraus der Natur das Wehen des Geis-tes Gottes“, sagte Heimbucher. Menschen sollten die Schöpfung Gottes dankbar nutzen, aber nicht selber den Schöpfer spielen wollen. Schon die Schöpfungsgeschichte schildere dieses unumkehrbare Verhältnis: Gott der Schöpfer hauche dem von der Erde genommenen Menschen seinen Lebensatem ein. Weihbischof Wübbe appellierte an das Verantwortungsgefühl im Umgang mit Wasser. Oft werde fahrlässig damit umgegangen. Das Kirchenschiff und die Landesgartenschau sollten Ermutigung sein, alles Mögliche dafür zu tun, dass es künftigen Generationen nicht an sauberem Wasser mangele. Landessuperintendent Klahr verwies auf die Weite der Liebe Gottes. Sie bewirke, dass sich auch Menschen unterschiedlicher Nationalität, Religion oder Kultur ohne Vorurteile begegnen könnten. „Üben wir im Umgang miteinander und im Begegnen mit Menschen, die bei uns Heimat suchen – die Herzensweite, die uns Christus vorgelebt und geschenkt hat“.

Zum musikalischen Rahmen des Gottesdienstes trugen das Landesbläseremsemble der Evangelisch-reformierten Kirche und der Chor „Musica Viva“ aus Rhede bei. Mit Gabor Klink-Spekker sangen die Besucher das von Clemens Bittlinger geschriebene Landesgartenschau-Lied „Gottes großer bunter Garten“.

Zufrieden zeigte sich der lutherische Landesgartenschaupastor Ulrich Hirndorf. „Es ist schön, dass so viele Menschen dabei waren und nicht nur im Vorbeigehen geguckt haben“, sagte er. Bianca Spekker, Pastorin der reformierten Gemeinde Papenburg und für die Evangelisch-reformierte Kirche Mitglied im ökumenischen Vorbereitungskreis der Blumenschau, freute sich über die rege Beteiligung aus ihrer Kirchengemeinde am Gottesdienst.

Das „Kirchenschiff“ ist ein schwimmender Ponton auf einem der Seen in dem Park mit zahlreichen Sitzplätzen am Ufer. Bis zum Ende der Landesgartenschau am 19. Oktober werden in dem kirchlichen Veranstaltungszentrum mehrmals täglich Gottesdienste, Andachten, Konzerte und Lesungen angeboten.

28. April 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück