Konzerte aus der St. Martha Kirche

 

"Mut zusprechen und nicht in Hoffnungslosigkeit verfallen" - unter diesem Leitsatz entstand kürzlich eine kleine Konzertreihe der St. Martha Gemeinde Nürnberg. Drei "kleine Geisltiche Konzerte" wurden produziert und sind über den Gemeindekanal von St. Martha bei Youtube online verfügbar.

Unter folgenden Links können die Konzerte abgerufen werden:

"Die Gerechten müssen sich freuen" mit Musik des Frühbarock (J Staden, JE Kindermann, H Schütz)

"zwei: Der Wind nur drüber gehet" mit Musik des Barock (JS Bach, JP Krieger, A Hammerschmidt, J Pachelbel, GP Telemann)


"drei: Christ ist erstanden" mit Musik der Renaissance.


Nicht nur das Bereitstellen eines musikalischen Genusses, sondern auch die Unterstützung von Musiker*Innen war den Organisatoren des Projektes wichtig. "Wir waren bemüht, alle Musiker*innen nach den Honorarichtlinien des Deutschen Tonkünstlerverbandens zu entlohnen", teilt Prof. Hartwig Groth, Presbyter in St. Martha, mit. Die erforderlichen finanziellen Mittel habe in diesem Fall die Stiftung "Alte Musik – aktuell serviert" bereitgestellt.


Eine gelungenen Kooperation zwischen einer gemeinnützigen Stiftung und einer Kirchengemeinde (in diesem Fall der St. Martha Kirche Nürnberg).

 

Mareike Nolting, 15. Juli 2020

Zurück