Konferenz thematisiert Arbeit der Ehrenamtlichen

Foto: Ulf Preuß

Die Jahreskonferenz des Diakonischen Werkes der Evangelisch-reformierten Kirche beschäftigt sich in diesem Jahr mit der Arbeit von Ehrenamtlichen in diakonischen Arbeitsfeldern. Die Tagung steht unter der biblischen Überschrift „Einer trage des anderen Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen" (Galater, 6,2). Dazu kommen am kommenden Samstag, 26. Oktober, etwa 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kirchengemeinden und diakonischen Einrichtungen in das Kloster Frenswegen bei Nordhorn.

„Ehrenamtliche sind elementare und verlässliche Stützen in unserer diakonischen Arbeit, ohne die manches an Diensten nicht möglich wäre“, sagt Bernd Roters, Pastor in Veldhausen (Grafschaft Bentheim) und Vorsitzender des Diakonischen Werkes. In der Reformierten Kirche werde die diakonische Arbeit an vielen Stellen nicht nur durch große Einrichtungen, sondern vor allem auch durch den Einsatz vieler Ehrenamtlicher getragen, betont Roters „Sie übernehmen mit großem persönlichen Einsatz viel Verantwortung zum Wohl des Nächsten – und dies freiwillig. Für diesen Dienst sind wir als Kirche sehr dankbar.“ Auf diese besondere Konstellation und ihre Herausforderungen wolle die Evangelisch-reformierte Kirche das Augenmerk bei dieser Konferenz richten.

Hauptrednerin der Konferenz ist Cornelia Coenen-Marx, ehemalige Oberkirchenrätin bei der Evangelischen Kirche in Deutschland. Sie war bis 2004 theologischer Vorstand der Kaiserswerther Diakonie und Vorsteherin der dortigen Schwesternschaft.

Am Nachmittag können die Konferenzteilnehmer von Ehrenamtlichen getragene diakonische und soziale Projekten kennenlernen.

Die Diakonische Konferenz der Evangelisch-reformierten Kirche tagt einmal pro Jahr jeweils zu einem Schwerpunktthema. Im vergangenen Jahr stand das Thema der Integration von geflüchteten Menschen in unsere Gesellschaft auf der Tagesordnung.

23. Oktober 2019
Ulf Preuß, Pressesprecher


Ort der Konferenz: Kloster Frenswegen, Klosterstr. 9, 48527 Nordhorn
Termin: 26. Oktober 2019 - 10.00 Uhr bis 16.30 Uhr

 

Zurück