Konföderation: Vorsitz an Ralf Meister

Der Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers, Ralf Meister, wird neuer Vorsitzender des Rates der Konföderation evangelischer Kirchen in Niedersachsen. Am Dienstag, 29. November 2011, hat der Rat den 49-Jährigen gewählt. Meister übernimmt das Amt für sechs Jahre. Derzeitiger Ratsvorsitzender ist der Landesbischof der braunschweigischen Kirche, Friedrich Weber (Wolfenbüttel). Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Hans-Peter Vollbach, Leiter der Rechtsabteilung im Landeskirchenamt Wolfenbüttel.

Zur Konföderation gehören die vier evangelisch-lutherischen Landeskirchen Braunschweig (rund 380.000 Mitglieder), Hannover (knapp 3 Millionen), Oldenburg (447.000) und Schaumburg-Lippe (61.000) sowie die Evangelisch-reformierte Kirche (188.000). Die Konföderation vertritt die gemeinsamen Interessen gegenüber dem Land Niedersachsen gemeinsam zu vertreten und übernimmt gemeinsame Aufgaben.

Der Rat ist das Leitungsorgan der Konföderation. Ihm gehören zehn Mitglieder aus den fünf niedersächsischen Gliedkirchen an, sowie der Präsident der Synode als ständiger Gast ohne Stimmrecht. Im Rat wurde verabredet, die Gespräch über eine Weiterentwicklung der Konföderation fortzuführen. Vor etwa drei Jahren waren Pläne für eine gemeinsame evangelische Kirche in Niedersachsen gescheitert, in diesem Monat hatten sich bereits die Synoden der kleineren Kirchen für ein Reform der Konföderation ausgesprochen.

30. November 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

www.evangelische-konfoederation.de/

Zurück