Kulturstaatsminister in Bergkirche

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Bernd Neumann hat am Montag, 15. August, die Osnabrücker Bergkirche besucht. Dabei informierte sich der Staatsminister über die Verwendung der Bundesmittel für die Sanierung des ersten evangelischen Kirchneubaus nach der Reformation in der Stadt. Besonderes Interesse zeigte Neumann an Fragen der Schadstoffsanierung. Diese förderte die Bundesregierung mit 75.000 Euro.

Ilse Landwehr, Pastorin der evangelisch-reformierten Gemeinde, Alt-Präses Alfred Mengel aus Lengerich und Bruno Switala, ehemaliger Stadtdenkmalpfleger in Osnabrück, beide aktiv im Kirchbauverein der Gemeinde, erläuterten die erfolgte Sanierung und den aktuellen Stand der Restaurierungsarbeiten in der Bergkirche. Ein wichtiger Teil der Sanierung sei die Wiederherstellung ornamentaler Wandmalereien aus den Baujahren 1892/93, die im Zuge einer Renovierung 1950 übertüncht worden seien. Im Rahmen der Sanierung wird auch das Gemeindehaus renoviert. Insgesamt sind für die Arbeiten an Kirche und Gemeindehaus 1,1 Millionen Euro veranschlagt.

16. August 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

Fotos (Detlef Heese): oben: Ilse Landwehr, zweite von rechts, Staatsminister Bernd Neumann links daneben. Neumann wurde begleitet von verschiedenen Vertretern der Stadt Osnabrück.
unten: Ilse Landwehr rechts, ganz links Fritz Brickwedde, Geschäftsführer der Bundesstiftung Umwelt

Gemeinde Osnabrück im Internet

Kirchbauverein im Internet

Neumann in Bergkirche

Zurück