Lukas-Preis der Diakonie für Volker Kraft

Volker Kraft im Sozialkaufhaus (Foto: Jens Schulze)

Der Rheiderländer Volker Kraft ist für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Kraft erhielt jetzt des Lukas-Preis des Diakonischen Werk der evangelischen Kirchen in Niedersachsen. Der Preis ist mit 5.000 Euro für diakonische Zwecke dotiert und geht an Personen, „die sich in herausragender Weise um die Anliegen der Diakonie in Niedersachsen verdient machen“.

Der 76-jährige Kraft erhielt den Preis, so die Diakonie, für sein überragendes persönliches Engagement im Rheiderland: Neben vielfältigen Aufgaben in der Kirchengemeinde und in den leitenden Gremien der Evangelisch-reformierten Kirche auf Synodalverbands- und Landeskirchenebene habe er sich insbesondere um die armutsorientierte Diakonie verdient gemacht.

Pastor Thomas Fender, Geschäftsführer des Diakonischen Werks der Evangelisch-reformierten Kirche hob in seiner Laudatio Krafts Engagement für das Sozialkaufhaus und den Brotkorb hervor. Begonnen habe es mit Krafts Einsatz für eine Kleiderkammer, aus der sich nach und nach ein soziales Kaufhaus entwickelt habe. Inzwischen würden im sozialen Kaufhaus auf einer Fläche von 1.500 m² bis zu 60 Ehrenamtliche mithelfen. Der Brotkorb unterstütze etwa 200 Familien oder 600 bis 700 Personen in der Region. Von Volker Kraft werde berichtet, so Fender, dass er einen Großteil seiner Zeit in den Dienst der Diakonie stelle. „Damit man sich eine Vorstellung davon machen kann: Das sind etwa acht bis 12 Stunden täglich.“

Ard Nap, Präses des Synodalverbands Rheiderland, dankte Kraft: „Volker Kraft gelingt es immer wieder die diakonischen Anliegen auch in der Öffentlichkeit sichtbar werden zu lassen. Er ist ehrenamtlicher Geschäftsführer, Motivator, Organisator und Ansprechpartner – einfach das Herz unserer Einrichtung.“ Das Rheiderland können dankbar sein für Krafts christliches Handeln und seine Kompetenzen.

Volker Kraft dankte bei der Preisverleihung insbesondere dem großen Team an seiner Seite: Ohne das große ehrenamtliche Engagement und die vielen Helferinnen und Helfer wäre das alles nicht möglich, resümierte der frühere Außendienstmitarbeiter einer Pharmafirma.

31. Mai 2021
Ulf Preuß, Pressesprecher/Mitteilung der Diakonie

 

Volker Kraft und seine Ehefrau Hanna (Foto: privat)

Zurück