"Militärische Gewalt muss Maß und Grenze haben"

Grafik: Kraska/shutterstock.com

Der Reformierte Bund hat mit Blick auf den Ukraine-Krieg vor einem Schwarz-Weiß-Denken gewarnt. Der Dachverband der Evangelisch-Reformierten in Deutschland veröffentlichte gestern, am 5. Juli 2023, in Hannover ein Friedensvotum:

In dem vom Moderamen, dem Leitungsgremium des Verbands, veröffentlichten Papier heiß es:

„Der furchtbare Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine dauert nun schon länger als ein Jahr, und noch immer ist kein Frieden in Sicht. Das Sterben und Töten geht weiter. Es wird immer offensichtlicher, dass die Rede von einem „Sieg“ und „Kriegsgewinn“ zutiefst fragwürdig ist. Die Zahl der gefallenen Soldaten sowie der Opfer in der Zivilbevölkerung steigt unaufhörlich. Fast täglich erreichen uns Nachrichten von Kriegsverbrechen und Gräueltaten, insbesondere an Kriegsgefangenen, Frauen und Kindern. Von außen werden immer mehr, immer schwerere Waffen in immer kürzeren Abständen geliefert. Längst handelt es sich nicht mehr nur um einen territorial begrenzten Konflikt, sondern immer mehr Beteiligte und Unbeteiligte werden in die Kriegsdynamik hineingezogen. Zudem befeuert der Krieg die ohnehin dramatische internationale Ernährungs- und Klimakrise. Das erschüttert uns und lässt uns nicht schweigen.

Angesichts der schrecklichen Verluste an Menschenleben und der unabsehbaren Eskalationsdynamiken muss dieser Krieg sofort beendet werden. Unser Glauben an den „Gott des Friedens“ (1Kor 14,33), der ein Liebhaber des Lebens ist (Weish 11,26), gebietet es uns, dies auf das Nachdrücklichste auszusprechen.

Auch wir wissen aktuell nicht, wie eine konkrete Konfliktlösung aussehen kann, die dem Sicherheitsbedürfnis aller Beteiligten gerecht wird. Weder mit einem einseitigen „Keine Waffenlieferungen mehr!“ noch einem „Nur nicht ‚weich‘ werden gegenüber Putin!“ wird ein plausibler Weg zum Frieden angezeigt."

Das Votum richte sich nach eigenen Angaben vor allem an die eigenen Mitglieder und an interessierte Gemeinden, „die in der komplexen aktuellen Situation nach einer Orientierung suchen, die unserer besonderen Bekenntnistradition gerecht wird.“ und ihre Grenze behalten und finden soll.“

6. Juli 2023
Presseinformation des Reformierten Bundes/Ulf Preuß, Pressesprecher


Wortlaut des kompletten Votums

Zurück