Musikfestival "Klassik für Kinder"

Das Musikfestival „Klassik für Kinder“ lädt bald wieder zu Kirchenmusik, Oper und Sinfonie für die ganze Familie. Die Evangelisch-reformierte Kirche zu Leipzig veranstaltet das Festival zum sechsten Mal, dieses Jahr vom 23. bis 25. September. Ein Höhepunkt, so die Veranstalter, sei das Nachtkonzert am 24. 9., in dem der Liedermacher Gerhard Schöne als Gast auftritt.
Auch in diesem Jahr sind Kinder besonders herzlich zum Mitmachen aufgefordert: Bühnenbilder bauen, Musikinstrumente selbst herstellen, Instrumente für ein Musikstück auswählen oder sogar selber ein Orchester dirigieren - alle diese Workshops bieten Gelegenheit, selbst aktiv zu werden. Anmeldungen zu folgenden Workshops sind noch möglich:

  • Workshop "Kinder gestalten ein Bühnenbild" mit Heike Mondschein am 10./11. 9.
  • Workshop "Wir bauen ein Musikinstrument" am 24. 9. um 13 Uhr im Musikinstrumentenmuseum
  • Kinder-Kompositionswettbewerb Leipzig 2011
  • Malwettbewerb - Ausstellung von Kinderbildern zum Thema "Prinzen, Könige und Bettler"
  • "Achtung! - frisch gestrichen" - Kinderkompositionsprojekt mit Aristides Strongylis
  • Workshop "Kinder dirigieren" mit Universitätsmusikdirektor David Timm


Informationen zu allen Workshopterminen finden sich im Internet: www.klassik-fuer-kinder-leipzig.de.

Kartenvorbestellungen:
Evangelisch-reformierte Kirche zu Leipzig
Tel. 0341/ 9800512
Mail:

30. August 2011
Quelle: Mitteilung der Evangelisch-reformierten Kirche zu Leipzig

Foto:Armin Zarbock

Zurück