Neue Ausstellung: „Königreiche des Seins“

Im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche ist zurzeit die Ausstellung „Königreiche des Seins. Bildende Kunst aus Ostfriesland und Groningen“ zu sehen. Die künstlerischen Arbeiten entstanden von Menschen mit geistigen und psychischen Behinderungen aus Ostfriesland und Groningen. Sie leben und arbeiten in Einrichtungen in Aurich, Emden, Groningen, Leer und Norden.

Die Künstler haben sich alle mit dem Thema „Ich bin der König meines Reiches“ auseinandergesetzt, daraus entstanden Werke, die ihre Umwelt ebenso wie Gefühle, Vorstellungen und Wünsche abbilden. Ganz individuelle  Innen- und Außenwelten werden sichtbar.  Der Betrachter als „König“ seines inneren Reiches kann Neues entdecken und Vertrautes wiederfinden – unabhängig davon, ob er eine Behinderung hat oder nicht.

Das grenzüberschreitende Projekt entstand aus einer Zusammenarbeit des Ostfriesischen Landesmuseums Emden mit der Arbeitsgemeinschaft für integrative Leistung in Ostfriesland e.V. (agilio). Die Ausstellung war zuvor in den Pelzerhäusern des Ostfriesischen Landesmuseum Emden zu sehen.

Ort: Landeskirchenamt, Saarstr. 6, 26789 Leer.
Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr;
bis zum 19. Oktober

18. September 2012
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück