Neue Orgel für Rekum

Aufbau der Netermann-Orgel in der Rekumer Kirche (Foto: Marco Löbel)

Die Kirchengemeinde Rekum hat eine neue Orgel. Anfang Dezember nahm die Gemeinde in der Nähe von Bremen in einem Festgottesdienst eine in den Niederlanden gebraucht erworbene, englische Orgel in Betrieb. Mit der neuen Orgel ist die Neugestaltung von Kirche und Gemeindehaus jetzt abgeschlossen.

Die Geschichte der Neugestaltung begann 2015, als die Gemeinde gemeinsam mit Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke ein klangliches Konzept zur Modernisierung des Kirchenraums aus den 1950er Jahren aufstellte. Die Sanierung des Kirchenraums wurde im Jahr 2017 in enger Zusammenarbeit mit der Bauabteilung der Landeskirche entworfen und geplant. Im April 2018 war die Kirchenneugestaltung mithilfe umfangreicher ehrenamtlicher Mitarbeit abgeschlossen. Anfang November 2019 nun wurde die alte Walcker-Orgel abgebaut, sofort danach begann der Aufbau der zwischenzeitlich restaurierten Noterman-Orgel. Auch hier unter großer ehrenamtlichen Mitarbeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst gab Winfried Dahlke ein Konzert an der neuen Orgel, führte in die Besonderheiten des Instruments ein und führte eine kurze Übungsstunde mit einem Orgelschüler durch.

Insgesamt hat die Kirchengemeinde rund 250.000 Euro in die Neugestaltung ihrer Kirche investiert. Die Landeskirche unterstützte den Umbau mit 92.000 und den Orgelkauf einschließlich Restaurierung mit 50.000 Euro. Für die Orgel konnte die Gemeinde 65.000 Euro Privat- und Stiftungsgelder einnehmen.

13. Januar 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher


www.rekum.reformiert.de

 

Zurück