Neuer Generalsekretär beim Reformierten Bund

Foto: reformiert-info.de

Achim Detmers wird neuer Generalsekretär des Reformierten Bundes. Er tritt voraussichtlich ab Oktober 2014 die Nachfolge von Jörg Schmidt an, der im Dezember in den Ruhestand geht. Das Moderamen des Reformierten Bundes hatte Detmers für das Amt vorgeschlagen, die Generalversammlung wählte den 48-jährigen Theologen vor Ostern in sein neues Amt.

Achim Detmers ist zurzeit noch Rektor des Kirchlichen Fernunterrichts der Mitteldeuschen Kirche in Neudietendorf. Er arbeitete von 2008 bis 2009 schon einmal beim Reformierten Bund. In den zwei Jahren war er Beauftragter des Bundes und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) für das Calvinjahr 2009. Detmers ist in Ostfriesland aufgewachsen und kommt ursprünglich aus der Evangelisch-reformierten Kirche. Er promovierte über die Israel-Lehren und Einstellungen der Reformatoren zum Judentum. Vor seiner Zeit als Calvinjahrbeauftragter war er Gemeindepfarrer der Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Der „Reformierte Bund in der EKD“ ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts der neu gegründete Dachverband der etwa eineinhalb Millionen reformierten Christinnen und Christen unter den etwa 24 Millionen Evangelischen in Deutschland. Mitglieder sind die Evangelisch-reformierte Kirche, die Lippische Landeskirche sowie der Reformierte Bund e.V. Letzterer bringt etwa 350 Gemeinden, Gemeindeverbände (Synoden) und Kirchen sowie etwa 600 Einzelmitglieder in den Dachverband ein. „Moderator (Vorsitzender) ist Peter Bukowski, Direktor des Seminars für pastorale Ausbildung in Wuppertal. Der Reformierte Bund hat seinen Sitz in Hannover.

25. April 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Zurück