Neuer Generalsekretär der VEM

Andar Parlindungan (Foto: VEM)

Der international besetzte Aufsichtsrat der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) hat auf seiner heutigen Sitzung in Negombo (Sri Lanka) Pfarrer Andar Parlindungan zum neuen Generalsekretär gewählt. Der 47jährige, promovierte Theologe stammt von der größten evangelischen Kirche Indonesiens, Huria Kristen Batak Protestan (HKBP) und ist gegenwärtig Mitglied im Vorstand der VEM. Hier verantwortet er seit 2014 als Leiter der Abteilung „Program I“ die internationale Bildungsarbeit.

Parlindungan wird zum 1. März 2024 die Position des Generalsekretärs und damit die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der internationalen Gemeinschaft von Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland übernehmen. Der Generalsekretär der VEM hat sein Büro im Missionshaus in Wuppertal, seine Amtszeit beträgt acht Jahre.

„Ich danke Gott, dass der Rat der VEM mich heute zum neuen Generalsekretär, der erstmals aus Asien kommt, ab März 2024 gewählt hat. Wir als VEM werden weiterhin unser missionarisches Engagement als Leib Christi zeigen, um gemeinsam zu beten, zu dienen und Gott zu preisen. Die Internationalisierung der VEM ist mit dieser Wahl bestätigt worden und der Weg der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung wird in dieser Leitungsperiode in Zusammenarbeit mit allen VEM-Mitgliedern in Afrika, Asien und Deutschland weiterhin sichtbar sein," so der designierte Generalsekretär der VEM.

Parlindungan wird den aktuellen Generalsekretär, Pfarrer Volker Martin Dally, ablösen, der die VEM seit Februar 2016 leitet und nach Ablauf seiner Amtszeit Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand wechselt.

6. September 2023
Presseinformation der VEM

 

Stichwort „VEM“: Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine internationale, gleichberechtigte Gemeinschaft von 39 Mitgliedern, darunter 32 evangelische Kirchen in Afrika und Asien sowie sechs deutsche EKD-Kirchen und die v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die VEM verfolgt konsequent ein ganzheitliches Missionsverständnis. Dazu gehört, die Lebensumstände notleidender und benachteiligter Menschen unter Achtung ihrer persönlichen Würde und Berücksichtigung ihres kulturellen Kontexts zu verbessern. Die Evangelisch-reformierte Kirche ist eine der deutschen Mitgliedskirchen. Über den Synodalverband Grafschaft Bentheim unterhält sie eine Partnerschaft mit der indonesischen Karo-Batak-Kirche. Ökumenepastor Thoams Fender nimmt als Mitglied des Aufsichtsrats an der Sitzung in Sri Lanka teil.

Zurück