Neuer Moderator beim Reformierten Bund

Der Reformierte Bund hat einen neuen Moderator (Vorsitzenden). Die in Villigst (Westfalen) tagende Hauptversammlung wählte am Freitag, 24. April 2015, den 34-jährigen Martin Engels aus Wuppertal. Engels löst damit Peter Bukowski ab, der das Amt 25 Jahre lang innehatte.

Martin Engels ist 34 Jahre alt und Pfarrer der Evangelischen Kirche im Rheinland in der Gemeinde Wuppertal-Ronsdorf. Momentan ist er mit der Projektleitung der Aktivitäten der Rheinischen Kirche beim Reformationsjubiläum betraut. Vorher organisierte und gestaltete er die Ausstellung „Gelebte Reformation – Barmer Theologische Erklärung“ in der Barmen-Gemarker Kirche. Engels wuchs in Remscheid-Lennep und Michigan (USA) auf. Er studierte in Wuppertal, Heidelberg und Bochum und absolvierte dazwischen auch ein Studiensemester in Kyoto (Japan). Als wissenschaftliche Hilfskraft in Bochum arbeitete er an einer kirchlichen Veröffentlichung zur Frage der weltweiten Gerechtigkeit mit. Martin Engels ist mit einer Gymnasiallehrerin verheiratet und hat drei Töchter.

Die größte Herausforderung für den Reformierten Bund besteht Engels zufolge darin, das reformierte Profil innerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) lebendig zu halten. Doch dürfe die konfessionelle Unterscheidung nicht dazu dienen, sich voneinander abzugrenzen und selbst auf Kosten der anderen zu profilieren, sagte der Wuppertaler Pfarrer. Er wolle die Belange der Reformierten in ökumenischer Perspektive vertreten.

Das Amt des Moderators ist ein Ehrenamt. Zusammen mit Martin Engels wählte die Hauptversammlung fünf neue Mitglieder in das Leitungsgremium Moderamen: Hans-Georg Ulrichs (Pfarrer in Heidelberg), Bernd Kalter (Bilanzbuchhalter aus Schüttorf und Mitglied der reformierten Gmeinde), Meike Waechter (Pfarrerin in Berlin), Bernd Becker (Pfarrer und Geschäftsführer des Evangelischen Presseverbandes für Westfalen und Lippe) und Annegret Lambers (Krankenschwester und Ältestenpredigerin aus Osterwald). Die neuen Moderamensmitglieder und Engels wurden am Samstag, 25. April, in einem Gottesdienst in ihr Amt eingeführt.

Die Geschäfststelle des Reformierten Bundes in Hannover leitet der Generalsekretär. Seit einem halben Jahr ist dies der aus Ostfriesland stammende Achim Detmers. Er löste im November des vergangen Jahres Jörg Schmidt ab, der neun Jahr das Amt innehatte. Detmers hielt auf der Hauptversammlung seinen ersten Bericht. 

Der Reformierte Bund versteht sich als Dachverband der Evangelisch-Reformierten in Deutschland und vertritt damit etwa 1,5 Millionen evangelische Christen. Er wurde bereits 1848 gegründet. Ihm gehören als Hauptträger die Evangelisch-reformierte Kirche sowie die Lippische Landeskirche an, zudem sind auch unierte Kirchen sowie reformierte Gemeinden, Zusammenschlüsse und Einzelpersonen Mitglieder. Seit April 2014 ist der Dachverband unter dem Dach der EKD als „Reformierter Bund in der EKD“ aktiv.

Weitere Berichte zur Hauptversammlung des Reformierten Bundes bei reformiert-info.de

27. April 2015
Ulf Preuß, Pressesprecher

Foto: Der neue und der alte Moderator: Martin Engels (l.) und Peter Bukowski

Zurück