Neuer Pfarrer für Dresden

Fabian Brüder wird neuer Pastor der Evangelisch-reformierten Gemeinde zu Dresden. Bei der Wahl am Sonntag, 7. Juni 2020, erhielt der 30-jährige Theologe 35 von 64 Stimmen der Gemeindehäupter. Neben Brüder hatten sich noch eine weitere Theologin und ein Theologe der Gemeinde vorgestellt.

Nach der Satzung der selbstständigen Gemeinde Dresden entscheiden die Gemeindehäupter über die Wahl eines Pfarrers oder einer Pfarrerin, zurzeit bilden 78 Häupter das gesetzgebendes Organ der Gemeinde. Die Gemeindeleitung liegt beim zehnköpfigen Konsistorium, zu dem auch der Pfarrer oder die Pfarrerin gehören.

Fabian Brüder wird in Dresden Nachfolger von Klaus Vesting, der in den Ruhestand geht. Brüder stammt aus Hannover, studierte Theologie in Leipzig, Tartu (Estland) und Berlin. Sein Vikariat absolvierte er in München, er ist derzeit noch als Pastor coll. in Lübeck. Seine Einführung in Dresden ist für den Oktober geplant.

16. Juni 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück