Neues publizistisches Konzept beschlossen

Die Gesamtsynode hat ein neues publizistisches Konzept verabschiedet. Die Synodalen entschieden, das traditionelle "Sonntagsblatt" zum Jahresende einzustellen. Stattdessen soll zukünftig die Zeitschrift "reformiert" an alle reformierten Haushalte der Landeskirche kostenlos verschickt werden. Bislang wurde diese Zeitschrift viermal pro Jahr lediglich im Bereich der Verstreuten verteilt.

Kirchenpräsident Schmidt sagte vor der Synode, dass es an der Zeit sei, alle Kirchenmitglieder regelmäßig mit einer eigenen Publikation zu versorgen. Dies sei eine Form der Mitgliederbindung. Das "Sonntagsblatt" hatte zuletzt etwa 2000 Abonennten vorwiegend in Ostfriesland und der Grafschaft Bentheim. Bislang erreiche die Evangelisch-reformierte Kirche in diesen beiden Regionen mit ihrer Öffentlichkeitsarbeit etwa 140.000 Gemeindeglieder nicht, so Schmidt.

Vor der Synode wurden aber auch Sorgen geäußert, dass mit dem Verzicht auf das "Sonntagsblatt" ein treuer Leserkreis nicht mehr ausreichend angsprochen werde.

19. Mai 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

weitere Berichte von der Gesamtsynode

Zurück