Orgelrestaurierung in Möllenbeck

Seit Jahrzehnten wird das Kloster Möllenbeck schrittweise restauriert. Nun soll auch der maroden Orgel neues Leben eingehaucht werden. Der Restaurierungsvertrag wurde jetzt offiziell in der Klosterkirche unterzeichnet. Gleich danach begann die Orgelbaufirma Ahrend aus Leer-Loga mit dem Abbau des Instruments. Diese größte historische Orgel im Bereich der Evangelisch-reformierten Landeskirche wurde 1842 - 1844 von dem bedeutendsten Orgelbauer der Grafschaft Schaumburg, Christian Wilhelm Möhling, gebaut. Sein Orgelbau ist 1909 technisch umgestaltet worden, allerdings blieben der Prospekt und rund 500 Pfeifen erhalten.

Die Restaurierung kostet etwa 420.000 Euro und wird zu einem großen Teil aus EU-Mitteln finanziert. Zu den Förderern des Orgelbauprojektes gehört auch die Niedersächsische Sparkassenstiftung. Der Rintelner Sparkassendirektor Günther Klußmeyer erklärte das Kloster Möllenbeck "zu den Objekten, die wir nach Möglichkeit immer wieder unterstützen werden. Der Bürgermeister der Stadt Rinteln, Karl-Heinz Buchholz, zugleich Gemeindeglied der  Kirchenge­mein­de Möllenbeck, bezeichnete bei der Unterzeichnung des Vertrags das Kloster Möllenbeck als "ein Leuchtturmgebäude der Kir­chen­geschichte Norddeutschlands".

Für Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke ist die Restaurierung dieser Orgel das wichtigste Orgelprojekt der Evangelisch-reformierten Landeskirche. Die Kirchengemeinde Möllenbeck wirbt noch um Patenschaften für einzelne Orgelpfeifen, um die noch fehlenden Mittel von rund 30.000,-- € aufzubringen.

Mit der Restaurierung wird die alte Disposition der Orgel wieder hergestellt. Ursprünglich war sie von dem Komponisten Adam Valentin Volckmar (1770- 1851) entworfen worden, der zur Schule der Tradition von Johann Sebastian Bach gehört. Fehlende Register werden ergänzt, um so die Interpretation eines breiten Spektrums der Orgelliteratur zu ermöglichen.

Mit der Orgelrestaurierung erhalte das besondere Ensemble aus Kloster und Kirche jetzt auch ein musikalisches Pendant, das der überregionalen Ausstrahlung der Klosteranlage entspreche und zu hochwertigen Konzerten einlade, freute sich der Möllenbecker Pastor Roland Trompeter.

13. Juni 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher/Gemeinde Möllenbeck

 

Foto: (hinten v.l.) Ingo Brookmann (Ausschuss für Kirchenmusik, Leer), Anke Jennrich (Kirchenchorleiterin), Günther Klußmeyer (Sparkasse Rinteln) und Bürgermeister Karl-Heinz Buchholz. Vorn v. l. Gudrun Strathe (Organistin), Pastorin Ute Schulz, Pastor Roland Trompeter und Hendrik Ahrend.        

Zurück