Planung für Ostfriesischen Kirchentag 2012 hat begonnen

Die Vorbereitungen für den 6. Ostfriesischen Kirchentag haben begonnen. In Aurich traf sich vor Kurzem der Koordinierungsausschuss aus evangelisch-reformierten und evangelisch-lutherischen Gemeinden und Einrichtungen.  Der Kirchentag wird vom 13. bis 15. Juli 2012 in Aurich stattfinden und damit zum zweiten Mal in die ehemalige Residenzstatt kommen. Zuletzt fand das größte Christentreffen der Region 1992 hier statt.

Mit der Vorbereitung beauftragt sind als Geschäftsführer die beiden Theologen Cathrin Meenken und Sven Kramer. Kramer, Pastor der Evangelisch-reformierten Kirche, ist seit Juni auch Studienleiter bei der Arbeitsstelle für Religionspädagogik in Ostfriesland. Der 45-Jährige stammt aus Hannover und war dort in den vergangenen zehn Jahren als Gemeindepastor tätig. Cathrin Meenken ist Pastorin der Evangelisch-lutherischen Kirche Hannovers und hat in den vergangenen drei Jahren Vertretungsdienste im Kirchenkreis Harlingerland übernommen.  Die 31-Jährige stammt aus Aurich.

Jetzt suchen die beiden ein Motto für den Kirchentag. Es soll sich an das Themenjahr der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) anlehnen. Dies lautet im Jahr 2012 „Kirchenmusik“.  Interessierte sind aufgerufen Vorschläge auf Hochdeutsch oder Plattdeutsch zu senden“. Die Mail-Adresse lautet: info@okt-2012.de.

Der letzte Ostfriesische Kirchentag fand 2008 in Norden statt. Unter dem Motto ''Ein Stück vom Himmel – Lücht in mien Leven'' kamen etwa 20.000 Menschen.

1. August 2011
Ulf Preuß, Pressesprecher

 

Pastorin Cathrin Meenken (evangelisch-lutherisch) und Pastor Sven Kramer (evangelisch-reformiert)
Foto: Hannegreth Grundmann)

Zurück