Reformationstag 2023: Mutausbruch

(Foto: EMA)

„Reformation neu feiern: Mutausbruch“. Unter dieses Motto stellen die evangelischen Kirchen in Niedersachsen in diesem Jahr den Reformationstag am 31. Oktober. Welchen Mutausbruch brauchen wir heute? Was ist dazu notwendig? Um diese und andere Fragen wird es in diesem Jahr in den Gottesdiensten und Veranstaltungen rund um den Reformationsfeiertag am 31. Oktober gehen.

Mut war ein Grundmuster der Reformation: Ohne den Mut der Reformatorinnen und Reformatoren, scheinbar unverrückbare Gewissheiten in Frage zu stellen, wäre die Reformation kaum denkbar gewesen.

Zu dem Reformationstag-Motto gibt es wieder eine gemeinsame Webseite: mit Gottesdienstentwürfen, Ideensammlungen und Materialien: https://www.reformation-neu-feiern.de/

Ebenso gibt es dort ein Werbemittel im Angebot: ein Kühlschrankmagnet mit Flaschenöffner. Er hat einen Durchmesser von 56 Millimeter und lässt sich auf den meisten metallischen Oberflächen anbringen. Dabei öffnet er Flaschen genauso sicher, wie der „normale“ Flaschenöffner. Der Flaschenöffner lässt sich auch als Magnet beispielsweise an Whiteboards verwenden und wird in Deutschland hergestellt. Kirchengemeinden können ihn unter Give-Away bestellen.

25. September 2023
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück