Reinhild Gedenk startet als Pastorin im Landeskirchenamt

Reinhild Gedenk hat am 1. Mai ihr neues Amt als Pastorin für theologische Ausbildung, Fortbildung und Begleitung der Religionslehrkräfte im Landeskirchenamt der Evangelisch-reformierten Kirche angetreten. Das Moderamen der Gesamtsynode hatte die 56-jährige Theologin aus Emden im Febraur auf diese Stelle berufen.

Reinhild Gedenk ist Nachfolgerin von Hilke Klüver, die Anfang Mai in den Ruhestand geht. Die gebürtige Neuenhauserin studierte Theologie in Marburg und kam 1990 nach Ostfriesland, als sie ihr Vikariat in der Gemeinde Twixlum absolvierte. Seit 2007 war sie im Moderamen der Gesamtsynode tätig, musste dieses aber sie mit ihrer Berufung auf die neue Stelle abgeben.

Im Landeskirchenamt ist sie nun für die Begleitung der Theologiestudierenden, Vikarinnen und Vikare sowie die Organisation der theologischen Prüfungen zuständig sein. Zum Aufgabenbereich gehören weiterhin die Begleitung der Fortbildung für Pastorinnen und Pastoren sowie das Arbeitsfeld Kirche und Schule.

8. Mai 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück