St. Martha Kirche in Nürnberg soll wieder aufgebaut

Die am 5. Juni zerstörte St. Martha Kirche der evangelisch-reformierten Gemeinde Nürnberg soll wieder aufgebaut werden. Zur Koordinierung der Arbeit um den Wiederaufbau hat das Presbyterium jetzt den Theologen und Kommunikationswirt Georg Rieger beschäftigt.

Riegers Aufgabe ist es, das Presbyterium ständig auf dem Laufenden zu halten, dessen Beschlüsse zur Ausführung zu bringen und die Ideen und Meinungen aus der Gemeinde zu kanalisieren. „Als Sohn eines Bauingenieurs kenne ich die Grundbegriffe des Bauwesens. Aber für die baufachlichen Angelegenheiten sind der Baubeauftragte des Presbyteriums Thomas Pickl und das Architekturbüro Zeiser zuständig“, sagte Rieger.

Georg Rieger war viele Jahre gewählter Presbyter und Mitglied des bayerischen und landeskirchlichen Moderamens. Neben dem Presbyterium begleitet ein Wiederaufbau-Ausschuss Riegers Arbeit, in dem der ehemalige Rechner der Gemeinde, Dr. Kurt Pressel, der ehemalige Rechnungsprüfer, Hans Redenbacher, und der Kirchmeister Walter Przibilla mit dabei sind.

Die ausgebrannten Reste der Kirche sind mittlerweile „eingerüstet“. Die Brandschutzversicherung hatte umgehend einen Betrag von einhunderttausend Euro bereitgestellt, um einen Kran aufzustellen und die Giebelwände an Gerüsten zu befestigen. Auch die Bergung der verbrannten Dachbalken und des zerstörten Innengerüsts sind bereits im Gange. Als nächstes wird die genaue Begutachtung der Schäden beginnen. Die Sandsteinwände müssen ausgebessert werden. Manche Säulen sind so stark beschädigt, dass die Steine teilweise ersetzt werden müssen.

Die Brandursache ist - entgegen anderslautenden Gerüchten - noch nicht geklärt. Aus Gründen der Gebäudesicherung ist zur Zeit auch der Gemeindesaal geschlossen. Ihre Gottesdienste feiert die reformierte Gemeinde in der katholischen Nachbargemeinde St. Klara.

Aktuelle Nachrichten zum Wiederaufbau von St. Martha auf der Homepage der Gemeinde: www.stmartha.de


16. Juli 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

(Quellen: Homepage der Gemeinde, reformiert-info.de)

Zurück