Tolles Spendenergebnis für Diakonie Katastrophenhilfe

Foto: Isabelle Freimann/Diakonie Katastrophenhilfe

Die Diakonie Katastrophenhilfe hat im vergangenen Jahr 790.000 Euro Spenden aus dem Bereich der Evangelisch-reformierten Kirche erhalten. Das ist fast eine Verdoppelung im Vergleich zum Jahr zuvor, 2018 lag das Ergebnis nach Angaben der Hilfsorganisation bei 408.000 Euro.

„Über diese Spendensumme können wir uns sehr freuen“, so Thomas Fender, Pastor für Diakonie in der Evangelisch-reformierten Kirche. „Ich sehe in dem Spendenergebnis auch ein Zeichen dafür, dass menschliche Not und weltweite Gerechtigkeit den Menschen nicht egal ist.“

Bundesweit gingen 2019 Spenden in Höhe von 23,9 Millionen Euro bei dem evangelischen Hilfswerk ein. Der leichte Anstieg (2018: 23,6 Mio. Euro) sei darauf zurückzuführen, dass die Spenden für die Nothilfe nach dem verheerenden Wirbelsturm Idai in Mosambik im März 2019 besonders hoch waren, hieß es. Die meisten Mittel der Diakonie Katastrophenhilfe flossen in die vom Syrien-Krieg betroffenen Länder (6,8 Mio. Euro). Danach waren die Demokratische Republik Kongo (6 Mio. Euro) und der Südsudan (3,5 Mio. Euro) die Länder mit den größten Projektausgaben.

Die Diakonie Katastrophenhilfe wurde 1954 gegründet. Sie ist das Hilfswerk für humanitäre Hilfe der evangelischen Kirchen in Deutschland. Gemeinsam mit lokalen Partnerorganisationen unterstützt die Diakonie Katastrophenhilfe Menschen, die Opfer von Naturkatastrophen, Krieg und Vertreibung geworden sind.

Das Spendenaufkommen für die zweite evangelische Hilfsorganisation, Brot für die Welt, lag im vergangenen Jahr bei 662.000 Euro, das waren knapp 22.000 Euro weniger als im Jahr 2018. Bundesweit sammelte das Hilfswerk insgesamt 64,4 Millionen Euro. Im Unterschied zur Katastrophenhilfe unterstützt Brot für die Welt kontinuierliche Entwicklungsarbeit.

17. September 2020
Ulf Preuß, Pressesprecher


https://www.diakonie-katastrophenhilfe.de/


Foto oben: Zerstörungen durch den Syrien-Krieg in Irbin, nordöstlich der syrischen Hauptstadt Damaskus. Die Diakonie Katastrophenhilfe unterstützt besonders bedürftige Familien dabei, ihre Wohnungen wieder so instand zu setzen, dass sie bewohnbar sind.

Zurück