"Windgesänge" in der Krummhörn

Windgesänge – unter dieser Überschrift steht der Krummhörner Orgelfrühling in diesem Jahr. Vom 28. Mai bis zum 1. Juni lädt die Region westlich von Emden zu 14 Konzerten und Veranstaltungen ein. Das Motto dieses Jahres verbinde die prägenden Elemente der Krummhörner Landschaft Luft und Wind mit den Orgeln der Kirchen, so Siek Postma, Pastor der reformierten Gemeinde in Jennelt und organisatorischer Leiter des Festivals.

Eröffnet wird der Orgelfrühling am 27. Mai um 20 Uhr in der Groothuser Kirche mit einem Konzert mit Bas de Vroome aus den Niederlanden an der Orgel. Bereits am selben Vormittag lädt der belgische Organist Serge Schoonbrodt zu seiner „Kinderorgel“ in die Jennelter Kirche ein. Im Rahmen des Begleitprogramms findet am Nachmittag in Groothusen die „Lesung aus dem Schrank“ im Ahnensaal der Osterburg statt.

Auch in diesem Jahr, so Siek Postma, kämen Künstler von Weltformat in die Krummhörn. Er nannte hier besonders das Eröffnungskonzert in Groothusen mit Bas de Vromme, Matteo Imbruno aus Amsterdam in Uttum am 29. Mai und Lorenzo Ghielmi aus Mailand an der Manslagter Orgel (31. Mai).

Zum Festgottesdienst am Abschlusstag lädt in diesem Jahr die Gemeinde Rysum ein, nach dem Gottesdienst lassen die Krummhörner Spielleute mit historischer Musik und die Rysumer Bevölkerung in historischer Kleidung das Zeitalter des Mittelalters lebendig werden, in dem die 557 Jahre alte Orgel der Kirche errichtet wurde. Vor zwei Jahren feierte das Dorf das 555-jährige Bestehen einer der ältesten bespielbaren Orgeln der Welt. Musikalisch ungewöhnliches Terrain für den Orgelfrühlung betritt der künstlerische Leiter Torsten Laux am 30. Mai mit „Swinging Baroque“ zusammen mit Uwe Steinmetz und Boris Becker in Pilsum.

Karten gibt es bei den bekannten Vorverkaufsstellen von Nord-West-Ticket und bei der Touristik GmbH Krummhörn-Greetsiel. Für die Begleitveranstaltungen wird um vorherige Anmeldung gebeten. Der Orgelfrühling wird veranstaltet vom Synodalverband Nördliches Ostfriesland mit maßgeblicher Unterstützung des Freundeskreises Krummhörner Orgelfrühling, die künstlerische Leitung liegt im dritten Jahr bei Thorsten Laux, Professor für Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und Dozent für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Bayreuth.

29. April 2014

Weitere Informationen und Programmheft zum downlaod: www.krummhoerner-orgelfruehling.de

Ein Vorabkonzert findet bereits am 3. Mai statt.

Zurück