Zu Gast bei Geschwistern

Nach dem Umzug der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen (WGRK) von Genf nach Hannover tagt deren Leitungsgremium im Mai zum ersten Mal an ihrem neuen Sitz. Dazu kommen die 30 Mitglieder des Exekutivausschusses aus 26 Ländern und von allen Kontinenten in die niedersächsische Landeshauptstadt. Das „Excom“ tagt vom 11.-18. Mai.

Besuch in Kirchengemeinden
Vor dem Beginn der eigentlichen Tagung besuchen viele internationale Mitglieder des Excoms am Sonntag, dem 11. Mai, Gottesdienste in Kirchengemeinden in Deutschland und gestalten diese mit Predigten und Grußworten mit. International werden an diesem Sonntag die Gottesdienste in Hannover, Celle, Hamburg, Rinteln, Braunschweig, Leer, Larrelt, Loppersum und Gildehaus durch Gäste aus der Weltgemeinschaft.

Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei der Predigt des Generalsekretärs der südafrikanischen Dutch Reformed Church (DRC) in der Großen Kirche in Leer, Pastor Dr. Kobus Gerber, zu. Seine Kirche hatte jahrzehntelang das System der Apartheid gestützt und war deshalb vom Reformierten Weltbund seit 1982 ausgeschlossen, nach der Demokratisierung Südafrikas aber wieder aufgenommen worden. Inzwischen führen die DRC und die Partnerkirche der Evangelisch-reformierten Kirche, die Uniting Reformed Church of Southern Africa (URCSA), intensive Verhandlungen über einen Zusammenschluss. Der Besuch Gerbers ist damit auch als ein Baustein im Versöhnungsprozess innerhalb der gesamten reformierten Kirchenfamilie zu werten.

Tagung des Exekutivausschusses in Hannover
Auf der Tagesordnung des Exekutivausschusses steht die Wahl eines neuen Generalsekretärs oder einer Generalsekretärin, der oder die in diesem Jahr die Nachfolge von Setri Nyomi (Ghana) antreten wird. Ebenso wird über den Ort der nächsten Generalversammlung entschieden, die im Jahr des Reformationsjubiläums 2017 stattfinden wird. Dazu hatte der Reformierte Bund, auch im Namen der Evangelisch-reformierten Kirche und der Lippischen Landeskirche, nach Deutschland eingeladen. Die Generalversammlung ist das höchste beschlussfassende Gremium und setzt sich aus Delegierten aller 228 Mitgliedskirchen weltweit zusammen.

Zu Jahresbeginn eröffnete die Weltgemeinschaft ihre Büros im Calvin Zentrum in Hannover, wo auch der Reformierte Bund seinen Sitz hat. Zuvor residierte die Weltgemeinschaft jahrzehntelang im Ökumenischen Zentrum in Genf. Für den Umzug nach Deutschland machte sie finanzielle Gründe geltend.

30. April 2014
Ulf Preuß, Pressesprecher

Zurück