Endlich wieder Jugendposaunentage

Mitte September 2021 haben sich insgesamt 60 kleine und auch größere Anfänger aus 15 Posaunenchören zum ersten Mal seit Beginn der Pandemie zu Jugendposaunentagen getroffen. Austragungsorte waren Osterwald (Grafschaft Bentheim) und Veenhusen (Ostfriesland).

Die Posaunenchor-Blechbläserkinder beim Treffen in der Grafschaft waren fast allesamt erst kurz vor Ausbruch der Pandemie mit den Schnupperkursen gestartet. Sie hatten sich also noch nie vorher treffen können. Zum Treffen in Veenhusen kamen die Teilnehmer der Jungbläsertage von 2019 sowie fünf neue junge Leute. Drei von ihnen starteten mit ihrem Instrument sogar erst mitten in der Pandemie im September 2020 im Schnupperkurs der Landesposaunenwartin in Bunde.

Das Dorfgemeinschaftshaus in Osterwald wie auch der Gottesdienstsaal der Friedenskirche in Veenhusen sowie ein entsprechendes Hygienkonzept nach 3G boten die Möglichkeit, sich endlich wieder treffen zu können. Geübt wurde in kürzeren musikalischen Einheiten als sonst. Auf dem liMundstück spielte man sich draußen in einem großen Kreis ein und dann ging es an die eingeübte Ständchen-Literatur, damit bald auch erste Schritte zusammen mit den Posaunenchören vor Ort gemacht werden können.

Die vielen Monate ohne gemeinsamen Unterricht haben manche Nachwuchsmusikerinnen und -musiker mit Hilfe von Übe-Videos und -anleitungen überbrückt. Landesposaunenwartin Helga Hoogland hatte Hausaufgaben-Übe-Videos und Anleitungen verschickt, woraufhin die Schülerinnen und Schüler ihre Übe-Ergebnisse ebenfalls per Video aufnahmen und zurückschickten. Eine Arbeitsform, die sich gut bewährt habe und nach Angaben der Landesposaunenwartin weiter genutzt werden wird.

22. September 2021


Das Bild auf der Starteseite zeigt die Probe mit Landesposaunenwartin Helge Hoogland bei den Grafschafter Jugendposaunentagen, oben bei der Probe mit den Ostfriesinnen und Ostfriesen. In der Bildergalerie unten sind Fotos aus Osterwald (erste Reihe) und Veenhusen zweite Reihe zu sehen (Fotos Grafschaft: Carsten Koops; Fotos Ostfriesland: Jörg Martens)

Zurück