Neue Glocke für Ditzum

Die Gemeinde Ditzum hat eine neue Kirchenglocke erhalten. Der niederländische Glockengießer Simon Laudy goss am Samstag, 19. August, die Bronze in die Glockenform, bereits am Sonntag nach dem Gottesdienst konnte die Glocke aus der Form geholt werden. Viele Zuschauer verfolgten Glockenguss und –geburt auf dem Kirchengelände.

Insgesamt verarbeitete der Glockengießer 120 kg Bronze, bestehend zu 80 Prozent aus Kupfer und zu 20 Prozent aus Zinn. Bereits am Samstagvormittag begann er mit dem Aufbau des Ofens. Gegen 20 Uhr war die Bronze so weit geschmolzen, dass sie in die Glockenform gegossen werden konnte. Nun mussten die Ditzumer 17 Stunden warten, bis die Glock so weit ausgekühlt war, dass die Form gesprengt werden konnte.

Die Glocke trägt die Inschrift „Meine Zeit steht in deinen Händen“ nach Psalm 31 Vers 16, außerdem ist auf ihr der lateinische Vers „ora et labora“ (betet und arbeitet) sowie ebenfalls in Latein das Entstehungsjahr 2017 zu lesen. Wenn in Kürze die Restaurierung des Glockenturms abgeschlossen ist, wird sie dort als Alltagsglocke platziert und am Morgen, Mittag und Abend läuten. Bis dahin wird sie in der Kirche zwischengelagert. Die 6000 Euro für die Glocke konnte die Gemeinde vorab durch Spenden einwerben.

21. August 2017
Ulf Preuß, Pressesprecher

Alle Fotos: Karl-Heinz Krämer; zum Öffnen der Fotos in der Galerie unten anklicken!

Zurück