Bremerhaven - KwaDukuza

Am Anfang war die Idee

Zunächst war da diese Idee, dass man über Globalisierung und die Herausforderungen für eine Kirchengemeinde nur dann wirklich reden kann, wenn dies im Dialog mit Partnern aus Übersee geschieht. In einer Gemeindegruppe in Bremerhaven wurde diese Idee geboren.
Wegen der Verbundenheit unserer Kirche mit der URCSA und weil es in der Seestadt schon eine Partnerschaft zwischen dem lutherischen Kirchenkreis und einem Kirchenkreis in Umlazi, einer Township Durbans, gab, lag es nahe, auch für die Reformierten eine Partnergemeinde in Südafrika, möglichst im Raum Durban, KwaZulu Natal zu suchen.

Durch Vermittlung des Vizepräsidenten der ERK, Dr. Johann Weusmann, und des Diakoniepfarrers Carl Swart aus Kapstadt, haben wir Konakt zu Pfarrer Simon Kwesaba der UCSA-Gemeinde KwaDukuza in Stanger, etwa 40 KM nordöstlich von Durban, bekommen. Seit einiger Zeit telefonieren wir regelmäßig und Briefe gehen hin und her.

Nun ist eine erste Begegnungsreise von Bremerhaven nach Stanger für das Frühjahr 2008 geplant. Vier VertreterInnen der Bremerhavener Gemeinde werden sich dann auf den Weg machen.
Dabei steht das persönliche Kennenlernen und das Kennenlernen der Gemeindesituationen im Vordergrund.
In einem ersten Brief hatte Pastor Kwesaba den Wunsch und das Ziel der Bemühungen gut und treffend ausgedrückt. Es soll um eine echte Partnerschaft zwischen Schwestern und Brüdern gehen, in der wir voneinander lernen wollen und uns dort gegenseitig helfen wollen, wo und wie der Partner es braucht. "Your congegation is my congregation".
Wir danken Gott dafür, dass wir Partner wie die Menschen in KwaDukuza haben dürfen.

Kontakt:
Pastor Werner Keil
Neue Straße 9
27576 Bremerhaven
Tel: 0471 - 56444
Fax: 0471- 57308
E-mail